Ambient Project – Abschlusspräsentation

Am 12. Februar wurden die Ergebnisse aus 9 Arbeitsgruppen von 30 Studierenden der Studiengänge Informatik, Medieninformatik und Entrepreneurship im Projekt Ambient Systems unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Schrader vorgestellt.

Das Thema des einsemestrigen Lehrmoduls war das ambiente Krankenzimmer der Zukunft. Die Studierenden präsentierten eine spannende Sammlung von Projektergebnissen von Willkommens-Avataren in der Intensivmedizin, über Texteingabe mit Hilfe von Brain-Interfaces, selbstlernende Sprachsteuerungssysteme, Fusionierung von verschalteten Tiefenkameras, Motorgetriebenen Projektoren bis hin zu Tools und Werkzeugen zur Unterstützung künftiger Usability-Forschung in der ambienten Klinik der Zukunft.