Institut für Allgemeinmedizin (IfA)

Prof. Dr. med. Jost Steinhäuser (Institutsdirektor)

Photo of Jost  Steinhäuser

Jost Steinhäuser
Geb. 50, Raum 541 (1.OG)
+49 451 3101 8000
Jost.steinhaeuser(at)uksh.de

 

Das Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Campus Lübeck engagiert sich in der Ausbildung der Studierenden, in der allgemeinmedizinischen Forschung, in der Versorgungsforschung und begleitet die Verbundweiterbildung plus Schleswig-Holstein.

Als klinisch-generalistisches Fach bietet die Allgemeinmedizin ein äußerst breites Forschungsfeld im Hinblick auf viele verschiedene gesundheitliche Störungen. Als Prämisse für die Ausrichtung der Forschung am Institut für Allgemeinmedizin gilt, dass Fragestellungen im Vordergrund stehen, die in der hausärztlichen Praxis eine unmittelbare Relevanz haben.

Das Institut für Allgemeinmedizin an der Universität zu Lübeck wurde im Jahr 2010 gegründet. Prof. Dr. Träder wurde 2011 auf die Professur für Lehre der Allgemeinmedizin berufen.

Seit Oktober 2014 leitet Prof. Dr. Jost Steinhäuser das Institut.

Weitere Informationen über das Institut für Allgemeinmedizin finden Sie hier.