Unterstützung der Reha durch ein innovatives Kamerasystem

Im Studiengang Medieninformatik hat Frau Lina Schad Ihre Masterarbeit zum Thema „ GROoM- Ein kameragestütztes System zur Unterstützung von Rehabilitationstherapie” erfolgreich abgeschlossen.

Unter der Betreuung von Prof. Schrader (ITM) und mit freundlicher Unterstützung von PD Dr. Ruth Deck von der Sektion Rehaforschung (ISE) wurde ein System implementiert, welches eine Motivationshilfe für körperliche Übungen nach der Rehabilitationsmaßnahme speziell für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen anbietet. Dabei wurden Gamification-Methoden in eine App integriert, die das Erreichen persönlicher Ziele mit einem spielerischen Ansatz fördert.

Literatur: Lina Schad: „GROoM- Ein kameragestütztes System zur Unterstützung von Rehabilitationstherapie“, Masterarbeit, Institut für Telematik an der Universität zu Lübeck, 14.02.2018.