KIBA

Kl-unterstützte Bewegungsanalyse und –therapie

Im Rahmen des Landesprogramms Wirtschaft 2014-2020, mit Mitteln der Förderinitiative REACT-EU des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), wurde die Universität zu Lübeck mit etwas über 1,3 Mio. EUR gefördert, um ein Ganglabor zur Erforschung Kl-unterstützter Robotik für Bewegungs-Diagnostik und Therapieoptimierung aufzubauen.

Bei dem Forschungsinfrastruktur-Vorhaben „Kl-unterstützte Bewegungsanalyse und –therapie“ (KIBA) handelt es sich um eine zukunftsorientierte Investition auf dem Lübecker BioMedTec-Wissenschaftscampus, mit der die Erforschung Kl-gestützter Robotik zur patientenindividuellen Bewegungs-Diagnostik und -Therapie mit Fokus auf das Gehen substanziell gestärkt werden soll. Mittels eines interdisziplinär genutzten, zentralen Labors sollen besonders präzise Patientenuntersuchungen unter variablen Bedingungen ermöglicht werden und diese zur Erarbeitung neuer robotergestützter Reha-Methoden auf höchstem technischem Niveau herangezogen werden. Der starke Verbund der Medizintechnik in Lübeck und der norddeutschen Region soll genutzt werden, um wissenschaftliche Erkenntnisse aus zukünftigen Projekten zu kommunizieren, zu lehren und durch Kooperationen mit Kliniken und Wirtschaftspartnern den Menschen zugänglich zu machen.

Folgende COPICOH-Mitglieder sind an diesem Vorhaben beteiligt:

Folgende weitere Institute sind an diesem Vorhaben beteiligt:

Projektlaufzeit: 01.01.2022-30.06.2023 (18 Monate)

Philipp Rostalski Photo of Philipp  Rostalski
Institut für Medizinische Elektrotechnik (IME)
philipp.rostalski(at)uni-luebeck.de

Kerstin Lüdtke Photo of Kerstin  Lüdtke
Institut für Gesundheits- wissenschaften (IfG)
kerstin.luedtke(at)uni-luebeck.de

Anne Katrin Brust, M. Sc. Photo of Anne Katrin  Brust
Institut für Gesundheitswissenschaften (IfG)
anne.brust(at)uni-luebeck.de